Tolles Freebie für deine Halloween-Deko

4
1130

halloween1-0

In 29 Tagen ist Halloween! Deshalb gibt´s für dich ab heute jede Woche eine kleine (gruselige) Halloween-Idee!

Weißt du eigentlich wo Halloween herkommt? Der weit verbreitete Glaube ist ja, dass es aus Amerika stammt (das dachte ich übrigens auch, bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe). Das ist so aber nicht ganz richtig.
Der Name „Halloween“ leitet sich ab von dem Abend vor Allerheiligen, dem „All Hallows Day“, der jährlich am 1. November gefeiert wird, er hat also einen katholischen Ursprung.

Die Kelten im katholischen Irland feierten schon im fünften Jahrhundert v. Chr ein ähnliches Fest, auf das der Halloween-Brauch zurückgeht. Es nannte sich „Samhain“. Damals glaubten die Kelten, dass sich am 31. Oktober jeden Jahres die Welt der Toten mit der der Lebenden vermischt. Um die Toten daran zu hindern, Besitz von der Seele der Lebenden zu ergreifen, verkleideten sich die Menschen mit schrecklichen Kostümen.

Irische Immigranten verbreiteten diesen Brauch dann im 19. Jahrhundert in den USA, wo er bis heute sehr beliebt ist und ausgiebig gefeiert wird. In Europa (besonders in Frankreich und im süddeutschen Sprachraum) hielt diese irische Tradition erst in den 1990er Jahren Einzug.

Ich bin sehr froh, dass es Halloween dann doch noch bis zu uns geschafft hat!
Für deine Halloween-Deko kannst du dir dieses tolle Freebie ausdrucken. Geht ganz schnell!

Du benötigst für dein selbstgemachte Halloween-Deko:

So geht´s:

Druck dein Freebie aus und pass es in den Rahmen ein. Fertig ist eine einfache und tolle Halloween-Deko!

halloween1-1

Hol dir dein Freebie:
Hier kannst du dir dein Freebie herunter­laden!

Jetzt bist du dran: Was wünscht du dir noch für deine Halloween-Dekoration? Rein damit in die Kommentare!

4 KOMMENTARE

  1. Ich habe es auch schon abgespeichert! 🙂 Ein Vorschlag in Sachen Halloween wären tolle Einladungskarten für die Halloweenparty (ok, ist keine Deko :)) oder Dekoideen fürs Buffett. Mit der Krötengrütze hast du ja schon einen tollen Anfang gemacht.

    LG

    • Hallo Enni, vielen Dank für deine Vorschläge! Die Einladungskarte ist bereits in Planung. Bei der Buffetdeko werd ich sehen was sich machen lässt. 😉
      Liebe Grüße!
      Steffi

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT