Originelles Geschenk zur Konfirmation

7
305

konfirmationsgeschenk-1Früher war es ganz einfach mit dem Geschenk zur Konfirmation. Man verschenkte einfach Geschirr und Handtücher (Mädchen) oder eine schöne Uhr (Jungen). Gesangsbücher oder Schmuck waren auch sehr beliebt. Und damit war dann auch jeder mehr oder weniger zufrieden. Da gab´s keine Diskussion.

Jetzt stell dir mal vor, du verschenkst heute zur Konfirmation Handtücher! Oder Geschirr! Da würde es sicher erst mal große Augen geben gefolgt von dem Satz: „Was soll ich denn mit Handtüchern?“ Uhren mögen ja noch gehen. Aber Schmuck an sich ist auch so eine Sache – die Kids haben heutzutage ihren ganz eigenen Geschmack und diesen zu treffen ist nicht so einfach.

In den letzten Jahren haben sich Geldgeschenke zur Konfirmation mehr und mehr durchgesetzt. Viele Konfirmanden wünschen sich dieses auch gleich schon von vorneherein, um „peinlichen“ Geschenken aus dem Weg zu gehen. Ich finde das eigentlich auch ganz sinnvoll, denn was hat man als Schenkender davon, wenn die schöne Kette oder tolle Uhr nur in der Schublade liegt? Da soll sich der Konfirmand doch einfach gleich etwas kaufen, was er gut findet und sich schon länger gewünscht hat. Die Zeiten haben sich nun mal geändert.

Ich glaube aber, ich fand es früher schöner mit den Geschenken – einfach darum, weil man auch nach 50 Jahren noch seine Uhr von der Patentante hatte und schöne Erinnerungen damit verbunden hat. Ich glaube das kommt bei den heutigen Geldgeschenken etwas zu kurz. Gerade wenn man das Geld „einfach nur“ in einen Umschlag legt und eine Karte dazu schreibt. Um das Geschenk zur Konfirmation ein bisschen persönlicher zu gestalten, habe ich mir eine „Verpackung“ für dein Geldgeschenk zur Konfirmation ausgedacht. Damit es in Erinnerung bleibt.

Update: Weiter unten findest du auch Freebies für dein Geschenk zur Kommunion!

Und das brauchst du für dein Geschenk zur Konfirmation:

So geht´s:
Als erstes druckst du alle Freebies aus und schneidest sie aus. Dann legst du das Freebie mit der Sonne und den Wellen als Hintergrundbild in deinen Rahmen ein. Ich habe es einfach mittig auf das Passpartout, das dabei war, geklebt. Jetzt klebst du das kleine Schild mit den Glückwünschen auf das Hintergrundbild (das gibt´s in zwei Größen).

Das kleine Schiffchen knickst du aus einem Geldschein. Wenn du mehrere Geldscheine unterbringen möchtest, kannst du natürlich mehrere Schiffe basteln und diese nach Belieben anordnen. Wie man Schiffchen aus einem Geldschein faltet siehst du hier.

Wenn das Schiffchen fertig gefaltet ist, bastelst du noch einen Mast aus deinem Zahnstocher und Washi-Tape. Dazu vom Washi-Tape einfach zwei gleich lange Stücken abschneiden und in der Mitte knicken. Bevor du die beiden aufeinanderliegenden Stücke zusammenklebst schiebst du einfach den Zahnstocher dazwischen. Jetzt schneidest du an den beiden Stücken jeweils die Ecken ab, damit sich ein Zacken bildet. Schon ist dein Mast fertig! Das Schiffchen klebst du vorsichtig mit Tesafilm auf deinen Hintergrund.

Geschenk zur Konfirmation basteln

Nun geht´s an deine Wimpelkette. Dazu faltest du die Freebies mit den kleinen Buchstaben einmal in der Mitte. Schneid dir ein ca. 28 cm langes Stück von deinem Baumwollgarn ab. Dann legst du in den Falz jedes Buchstabens die Schnur und klebst die Buchstaben zusammen. Direkt im Falz bitte keinen Kleber einsetzen, sonst kannst du die Buchstaben später auf der Schnur nicht mehr verschieben. Wenn du alle Buchstaben auf deiner Schnur aufgereiht hast, klebst du die Schnur am besten mit Tesafilm auf der Rückseite des Bilderrahmens fest.

Geschenk zur Konfirmation basteln

Als letztes klebst du die einzelne Welle unten auf deinem Bilderrahmen auf. Fertig!

Tipp: Wenn du das Geschenk zur Konfirmation noch etwas persönlicher gestalten möchtest mal doch einfach in das Boot ein Strichmännchen. Als Kopf schneidest du einfach den Kopf vom Konfirmanden aus einem Foto aus und klebst es auf! Leider ist mir das erst nach den Fotos eingefallen. Ich hoffe du verstehst mich trotzdem!

Geschenk zur Konfirmation basteln

Geschenk zur Konfirmation basteln

Hier kannst du dir deine Freebies für dein Geschenk zur Konfirmation herunterladen!

Und hier gibt´s die Freebies zur Kommunion!


Jetzt bist du dran: Was fällt dir noch zu Geldgeschenken zur Konfirmation ein? Hättest du die Freebies auch gerne für die Kommunion? Rein damit in die Kommentare!

Interesse an noch mehr Freebies?

Hol dir weitere regelmäßige Geschenk- und Dekoideen in Dein Postfach!


7 KOMMENTARE

    • Hey Bea und Daniela, alles klar! Vielleicht schaff ich´s diese Woche noch – gebe mir Mühe! 🙂
      Liebe Grüße!
      Steffi

  1. Hallo Steffi
    für die Kommunion wäre es eine super Geschenkidee.
    Mein Neffe kommt am 24. April 2016 zur Kommunion.Wäre das noch machbar?
    Liebe Grüße,Ilona 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT