Einen Fotoalbum-Adventskalender selber basteln

18
1925

Adventskalender mit Fotos selber bastelnTannenduft, Kerzenschein und Kekse backen….so langsam rückt Weihnachten näher! Jedes Jahr steht es dann aber doch viel zu schnell vor der Tür und die Zeit bis dahin vergeht wie im Flug. So kommt´s mir zumindest jedes Jahr wieder vor. Kaum hat´s angefangen ist es auch schon wieder vorbei. Gerade die Adventskalender werden von mir meistens auf den letzten Drücker gebastelt. Das wird dieses Jahr aber anders, hab ich beschlossen.

Deshalb findest du hier schon mal die erste Idee zum Adventskalender selber basteln. Ich bastele schon seit vielen Jahren die Kalender für meinen Freund und meine Eltern am liebsten selber. Dieses Jahr hab ich mir mal etwas anderes als sonst einfallen lassen: den Fotoalbum-Adventskalender! Er besteht aus Fotos von euch aus dem vergangen Jahr.

Wenn du diesen deiner Freundin, deinem Freund, deinen Eltern oder Großeltern schenkst ist das ein echt toller Jahresrückblick und eine sehr schöne Erinnerung.

Das benötigst du für deinen Fotoalbum-Adventskalender:

  • 24 Fotos deiner Wahl aus dem vergangenen Jahr, optimalerweise auch solche,
    auf denen die beschenkte Person abgebildet ist, Format 10 x 15 cm
  • ein Fotoalbum im Format 10 x 15 cm (Drogeriemarkt)
  • meine Freebies, die du hier herunterladen kannst
  • Schere, Kleber
  • einen Stift
So geht´s:

Druck die Fotos, die du benutzen möchtest, einfach in einem Drogeriemarkt aus oder bestell sie online.
Die Fotos verteilst du im Album und schneidest dann die Kalenderblätter, den Umschlag und das Innenblatt aus. Die Kalenderblätter knickst du einmal in der Mitte und beschriftest bei jedem den Kreis auf der Rückseite mit gemeinsamen Erinnerungen oder schönen Sprüchen passend zum Foto.

Die Kalenderblätter steckst du danach immer so vor deine Fotos, dass man beim Durchblättern nur die Vorderseite mit den Zahlen sieht aber noch keine Fotos.

Adventskalender mit Fotos selber basteln

Den Umschlag klebst du am besten zum Schluss einfach auf die Außenseiten auf. Danach das Innenblatt einkleben.Gut andrücken und trocknen lassen!

So schnell ist dein Fotoalbum-Adventskalender zum selber basteln fertig und der Beschenkte kann nun jeden Tag ein „Kalenderblatt“ herausziehen und sich über ein neues Foto freuen!

Adventskalender mit Fotos selber basteln

Hier kannst du deine Freebies herunterladen!


Jetzt bist du dran: Hast du noch mehr Adventskalender-Ideen mit Fotos? Rein damit in die Kommentare!

Hier und hier findest du noch mehr spannende Adventskalender-Ideen.

18 KOMMENTARE

  1. Hallo Liebe Steffi,
    Bin jetzt neu in deinem Blog. Der ist wirklich sehr schön . Nur weiß ich nicht wie ich die Tollen Sachen runder laden kann. Bin angemeldet… habe schon überall draufgeklickt aber nix…
    Bitte Helf mir
    Danke Lg Conny

  2. Hey,
    ich finde deine Ideen auch toll!!!
    Habe mich auch angemeldet und komme nicht an die freebies ;-(
    Viele Grüße Annette

  3. Ich finde es einesuper süße Idee aber wie kann ich die freebies denn herunterladen? Ich finde das einfach nicht trotz Newsletter Anmeldung 🙁

    • Hi Angela, ich freu mich über deinen Besuch! 🙂 Und den Foto-Adventskalender hatte ich auch schon vorher entdeckt! 😉 Auch ne sehr tolle Idee – ich mag auch die Polaroid-Fotos sehr!
      Liebe Grüße
      Steffi

      • Hallo Steffi,
        ich bin es nocheinmal. Am Dienstag (1. Dez.) starte ich übrigens auf meinem Blog eine monatliche Linkparty mit DIY-Anleitungen rund um das Thema Fotos…der Dezember steht natürlich unter dem Moto: Weihnachten/Weihnachtsgeschenke…würde mich freuen, wenn du dort deinen tollen Kalender verlinkst 🙂
        LG
        Angela

  4. Ein toller Blog, auf dem ich künftig ganz sicher öfter vorbei schauen werde! Und dank dir weiß ich nun auch wie der Adventskalender für meinen Liebsten in diesem Jahr aussehen wird 🙂
    LG Steffi

  5. Ich bin gerade – durch Zufall – beim Stöbern nach tollen Adventskalenderideen über Deinen Blog „gestolpert“. Diese Idee ist ja richtig Klasse,, kommt auf meine to-do-Liste für nächstes Jahr.
    Ich schaue jetzt öfter bei Dir vorbei.
    LG Elke

  6. Hallo Steffi,
    Deine Seite ist total inspirierend und außergewöhnlich! Ich bin auch Grafikerin und mich spricht dein Stil absolut an. Den Foto-Adventskalender hat mein Freund heute bekommen und er ist total begeistert. Ich habe Fotos von ihm und unserer Tochter aus diesem Jahr gesammelt und darüber kann er sich jetzt jeden Tag freuen. Eine geniale Idee!

    Vielen lieben Dank!!!

    Anne

  7. Was für eine wunderschöne Idee 🙂
    Werde direkt mit den Vorbereitungen anfangen und diesen Adventskalender für meine Mädels machen 🙂
    Vielen Dank, liebe Steffi!

    LG
    Mona

    • Hallo Mona, vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Ich hoffe deine Mädels freuen sich! 🙂
      Liebe Grüße an dich! Deine Steffi

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT